Umweltprämie 2018 für Ihren Neuwagen

Lexus Umweltprämie

Als junge Tochter von Toyota, spezialisiert sich Lexus, dem Markennamen entsprechend, auf das Premium-Segment des Automobilbaus. Hierbei gelten die hervorragende Qualität, schiques und modernes Design, alternative Antriebskonzepte als Pluspunkte, die die unzähligen Autokäufer schätzen. Auch wenn die Marke noch ehere eine Nische darstellt, verglichen in absoluten Mengen mit den großen Mutterkonzernen und anderen seit Jahrzehnten aktiven Autobauern, so ist der jährliche Zuwachs deutlich höher als bei diesen. In anderen Teilen der Erde ist Lexus bereits ein fester Bestandteil der privaten und geschäftlichen Autoflotte.

Lexus Hybrid Drive

Lexus war unter Seinen der Erste, der den Hybrid serienmäßig ins Premiumsegment einführte. Seine Muttermarke hingegen war die Erste, die den Hybrid in die Kompaktklasse brachte. Mit diesen Schritten versucht der Toyota Konzern seine Fortschrittlichkeit im Bereich Umwelt, Antriebe und vor allem alternative und saubere Antriebsarten rechtzeitig zu platzieren. Wie allgemein bekannt, braucht es Zeit neue und bisher unbekannte Technologien auf den ersten Ränge zu platzieren (siehe hierzu das Beispiel Smartphone). Bis die Marktdurchdringung einsetzt, müssen bewährte und akzeptierte Technologien weiter verfeinert werden.

Lexus Umweltprämie

Diesen Sachverhalt hat die Bundesregierung und die etablierten Automobilproduzenten so verstanden und eine Wechselprämie für alte Fahrzeuge, genauer Diesel der EURO-Norm 1 – 4, eingeführt. Hierbei sollen Käufer umsteigen auf Automobile mit schadstoffärmeren Motoren. Dieser Anreiz hilft den Fahrern nicht nur Vergünstigungen bei der Steuer zu erhalten, sondern auch noch bevorstehende Fahrverbote glimpflich zu umgehen. Verständlich, dass eine Investition  nicht von jedermann so einfach bewältigt werden kann, haben sich beide Parteien auf finanzielle Anreize für Käufer verständigt.

Förderung für Hybridfahrzeuge

Lexus geht hier einen sehr strikten Ansatz und fördert nur Käufe von Hybridfahrzeugen. Hierfür muss der Käufer selbst oder ein Mitglied aus der Familie einen zuvor für mindestens 4 Monate zugelassenen Lexus IS Diesel oder anderen PKW Inzahlung geben. Weiterhin wird vorausgesetzt, dass der Neuwagenkauf über die Toyota eigene Hausbank, der Toyota Kredibank GmbH finanziert wird. Zeitlich ist die Lexus Umweltprämie bis zum 31.03.2018 beschränkt. Hierbei muss die Anfrage sowie Genehmigung und Inzahlungnahme durchgeführt sein. Belohnt wird der Neuwagenkäufer in diesem Falle mit 3.000 €.